ALLGEMEINE HINWEISE
Reisen bereitet große Freude. Damit Sie gut vorbereitet sind,
haben wir nachfolgend einige wichtige Hinweise für Sie:
Ablauf der Reisen
Unsere Reisen bieten Ihnen ein vielfältiges Programm, damit Sie möglichst viele, herrliche Dinge sehen und erleben. Trotz bester Planung kommt es manchmal anders. Örtliche Begebenheiten, das Wetter oder andere unvorhersehbare Ereignisse machen eine Änderung im zeitlichen Ablauf nicht nur sinnvoll, sondern sind zum Teil sogar unausweichlich. Daher behalten wir uns bei allen Reisen Änderungen im zeitlichen Ablauf vor.
Andere Länder, andere Sitten
Wer auf Reisen geht, sieht und erlebt viel. Und gerade in anderen Ländern ist vieles anders: Die Landschaft, die Kultur, das Essen und noch vieles mehr. Doch gerade diese Unterschiede haben ihren Reiz und es bereitet Freude sich darauf einzulassen.
Barrierefreiheit und eingeschränkte Mobilität
Wir möchten Ihnen einen wunderbaren und unvergesslichen Urlaub ermöglichen. Daher ist es uns wichtig, Sie darauf hinzuweisen, dass unsere Reisen leider nicht barrierefrei gestaltet sind. Dies bedeutet, dass sie für Personen mit eingeschränkter Mobilität möglicherweise nicht geeignet sind. Bereits das Einsteigen in den Bus erfordert das Überwinden von Treppenstufen, was eine Herausforderung darstellen kann. Zudem beinhalten unsere Reisen in der Regel Führungen und Besichtigungen, die zu Fuß durchgeführt werden und ein gewisses Maß an Mobilität erfordern. Aus diesen Gründen empfehlen wir Ihnen, sich im Vorfeld genau über die Anforderungen der jeweiligen Reise zu informieren. Unser Team steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung, um individuelle Fragen zu klären und gemeinsam mit Ihnen zu überlegen, ob die Reise Ihren Bedürfnissen entspricht. Wir besprechen auch gerne alternative Optionen, damit Sie den Urlaub finden, der am besten zu Ihnen passt. Alle Reisegäste sollen einen wundervollen Urlaub haben. Deshalb bitten wir Sie herzlich, ehrlich zu sich selbst und der Gruppe zu sein, was Ihre Mobilität angeht. Es kommt leider hin und wieder vor, dass Gäste ihre Mobilität überschätzen, was während einer Führung oder Besichtigung zu unvorhergesehenen Pausen und Änderungen im Programm führen kann. Falls Sie absehen können, dass ein Programmpunkt für Sie zu anstrengend sein könnte, zögern Sie bitte nicht, sich für diesen Teil des Programms auszuklinken. So können wir sicherstellen, dass die gesamte Gruppe das Programm ohne Verzögerungen und Abbrüche erleben kann.
Essen – Was müssen wir wissen?
Wir versuchen viele Ihrer Wünsche von den Lippen abzulesen, alle anderen teilen Sie uns bitte mit. Dies gilt insbesondere für das Essen. Was müssen wir wissen? Unverträglichkeiten, Vegetarier, Veganer oder auf keinen Fall Fisch? Um einen reibungslosen Ablauf vor Ort zu gewähren, bitten wir Sie uns diese Informationen bereits bei Ihrer Buchung mitzuteilen. Wir geben diese dann unmittelbar an unsere Leistungspartner weiter.
Einschränkungen im Hotel
Die Pandemie hat gezeigt, dass vieles nicht vorhersehbar ist. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn es auch zukünftig zu Einschränkungen kommt. Wir können Ihnen daher bei Ihrer Buchung nicht den vollständigen Zugang zu sämtlichen Hoteleinrichtungen, wie SPA-Bereich, Schwimmbad, Fitnesscenter etc. garantieren.
Flugreisen
Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir vermehrt bei Reisen mit entferntem Reiseziel die An- und Abreise per Flug an. Bei der Buchung der Flüge versuchen wir stets Direktflüge zu bekommen und Zwischenstopps zu vermeiden. In seltenen Fällen kann es dennoch dazu kommen, dass wir nur Flüge mit Stopps buchen können. Als Flughafen präferieren wir natürlich Köln/Bonn. Manchmal sind jedoch die Verbindungen eingeschränkt, so dass wir auf Frankfurt oder Düsseldorf ausweichen müssen. Wir bemühen uns um eine frühe Anreise und eine spätere Abreise, damit Sie mehr Zeit an Ihrem Urlaubsort haben. Bei den Fluggesellschaften versuchen wir stets, dass diese aus dem IATA-Verbund sind, so dass Sie mit einer renommierten und sicheren Airline fliegen (z.B. Lufthansa, Eurowings etc.). Bei einigen Reisezielen lässt die Route nur eine Flugan-, oder -abreise zu, z.B. wenn sich zum jeweiligen Zeitpunkt kein Flughafen in der Nähe befindet. Wenn Sie gebucht haben: Bitte denken Sie auch unbedingt an Ihr gültiges Ausweisdokument.
Gepäck: Wir helfen Ihnen gerne.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Handgepäck aus Sicherheitsgründen unter Ihrem Sitz verstaut werden muss. Ihr Koffer sollte maximal 20 kg wiegen. Tipp: Nehmen Sie statt eines schweren Koffers lieber zwei, dafür leichtere Koffer mit, die diese Gewichtsgrenze einhalten. Bei Flugreisen kann es zu abweichenden Gepäckbestimmungen kommen. Sperrgepäck: Bitte sprechen Sie die Mitnahme von Sperrgepäck (Rollatoren, Rollstühlen und Ähnliches) im Vorfeld mit uns ab. Die Mitnahme von elektrischen Rollstühlen ist leider aus Platz- und Gewichtsgründen nicht möglich.
Leistungsänderungen
Die Angebote zu den vertraglichen Reiseleistungen in diesem Prospekt entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen der Leistungen möglich sind, die wir uns deshalb ausdrücklich vorbehalten müssen. Über diese werden wir Sie selbstverständlich vor Vertragsschluss unterrichten.
Mindestteilnehmerzahl auf unseren Reisen
Für alle Reisen garantieren wir Ihnen die Durchführung, sobald die Mindestteilnehmerzahl 18 Reisegästen erreicht ist. Sollte die von Ihnen gebuchte Reise wider Erwarten einmal nicht durchgeführt werden können, erhalten Sie bei Mehrtagesfahrten spätestens vier Wochen und bei Tagesfahrten spätestens zwei Wochen vor Reisebeginn Bescheid. Nach Möglichkeit bieten wir Ihnen Reisealternativen an.
Preisänderungen
Die in diesem Prospekt angegebenen Preise entsprechen ebenfalls dem Stand bei Drucklegung und sind für uns als Reiseveranstalter bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus den folgenden Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung des Reisepreises vorzunehmen, über die wir Sie vor der Buchung selbstverständlich informieren: Eine entsprechende Anpassung des im Prospekt angegebenen Preises ist im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere der Treibstoffkosten), der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Prospektes zulässig. Eine Preisanpassung ist außerdem zulässig, wenn die vom Kunden gewünschte und im Prospekt angebotene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher touristischer Leistungen (Kontingente) nach Veröffentlichung des Prospektes verfügbar ist. Für Preisänderungen nach Abschluss des Reisevertrages gelten, soweit wirksam vereinbart, die Bestimmungen über Preisänderungen in unseren Reisebedingungen, auf die wir ergänzend ausdrücklich hinweisen.
Reisepreis & DZ / EZ
Unsere ausgeschriebenen Preise gelten pro Person im Doppelzimmer (DZ) oder im Einzelzimmer (EZ).
Schiffspassagen
Wenn Sie bei uns ein Einzelzimmer gebucht haben, erhalten Sie natürlich auch bei Übernachtungen auf einem Schiff oder einer Fähre eine Einzelkabine.
Reden bringt Segen & Notfallnummer
Eigentlich heißt es: „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.“ Nicht aber auf einer Reise. Und schon gar nicht, wenn es trotz bester Bemühungen von uns mal Grund gibt, nicht mit einer Leistung zufrieden zu sein. Wichtig ist, dass wir dies von Ihnen erfahren und je früher, desto besser. Ihr erster Ansprechpartner ist daher Ihr Busfahrer bzw. unsere Reiseleitung. Diese können Ihnen oftmals direkt vor Ort helfen und Abhilfe schaffen. Wenn Sie diese nicht erreichen oder nicht weiterhelfen können, rufen Sie bitte unsere Büronummer +49 (0) 2248-91710 an. Über diese Nummer sind wir 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar. Falls Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten anrufen, teilt Ihnen die Ansage unseres Anrufbeantworters die Notrufnummer mit.
Reiseversicherung
Es kann viele Gründe geben, warum man eine Reise nicht antreten kann oder diese sogar abbrechen muss. Bitte machen Sie sich mit dem Thema Reiseversicherung vertraut, insbesondere mit einer Reiserücktrittskostenversicherung. Die Risikoabwägung liegt ganz in der Eigenverantwortung des Reisenden.
Stornobedingungen
In unseren Reisebedingungen finden Sie unter anderem auch die Stornobedingungen. Die Stornosätze sind durch eine Stornomatrix dargestellt. Welcher Stornosatz bei welcher Reise zum Tragen kommt, können Sie der einzelnen Reisebeschreibung entnehmen.